Home
 

Schule

Aktuelles

Klassen

Elternmitarbeit

Kooperation-OGGS

Links

Kontakte

 

Aktuelles

Schuljahr 17/18
Stand : 18.10.2017

Vorschau-Rückschau
siehe auch 'Veranstaltungen' unten auf der Seite, dort gibt
es einen Überblick über das Schulleben der letzten Jahre.

aktuell:
Für alle fleißigen Waffelteighelfer: Das Rezept steht auf der Seite des Fördervereins (>Eltern >Förderverein)!



<>BITTE BEACHTEN  --  BITTE BEACHTEN  --  BITTE BEACHTEN

OGGS-Betriebsausflug
Montag, 04.12.2017  -  keine OGGS!!!

ausführliche Termine unter "Termine" (Link unten auf der Seite)

BITTE BEACHTEN  --  BITTE BEACHTEN  --  BITTE BEACHTEN

Unsere aktuellen Aktivitäten:

Beim JuniorLEseClub der Kinder- und Jugendbücherei der Stadt Iserlohn haben die Kinder der
Südschule den Wettbewerb der Schulen gewonnen und einen großen Pokal und eine Bücherkiste
überreicht bekommen. Der Wettbewerb war ein Ferienangebot. 35 Kinder der Südschule haben
teilgenommen, 21 Kinder haben durch fleißiges Lesen die Voraussetzungen für ihre persönliche
Urkunde erfüllt.  HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!


Unser Schnuppertag war ein großer Erfolg. Es gab an diesem Nachmittag ein volles Haus mit vielen Familien,
die sich gerne die Südschule ansehen wollten. Bei Kaffee, Kaltgetränken und Waffeln für alle konnten die
Kinder an vielen Erfahrungsstationen Dinge aus dem Schulalltag ausprobieren. Überall standen Lehrkräfte
für Anleitung und nette Gespräche zur Verfügung. Die fleißigen Mitglieder des Fördervereins hatten wieder
einmal eine tolle kleine Cafeteria vorbereitet. Vielen Dank an alle HelferInnen!


Wie in jedem Jahr präsentierten wir unsere Schule beim Weltkindertag auf dem Marktplatz in der Stadt.
Das Wetter spielte mit und so konnten wir wieder Kinder und deren ELtern mit Spielen, einer Malstation, Seifenblasen
und netten Gesprächen Unterhaltung bieten.


Im Oktober startete die neu ins Leben gerufene Basketball-Grundschulliga im Rahmen der Spiele der Iserlohn
Kangaroos. Immer in den Halbzeitpausen der Ligaspiele der "Großen" dürfen die Kleinen aus der Grundschule
ein Spiel gegen eine andere Schule zeigen - und das vor großem Publikum und bester Stimmung in der Halle.
Viele Eltern bildeten bei unserem ersten Auftritt gegen die GS Bömberg eine tolle Fan-Base. Unser nächstes
Spiel wird im Januar stattfinden, dann allerdings sonntags.



Ein Teil unseres Schulprofils:
NETZWERK STARTKLAR
Das Netzwerk Startklar ist ein zentrales Projekt der Südschule zur Gewöhnung, Förderung und Forderung
aller Kinder
anhand ihrer eigenen Stärken und Arbeitsfelder. Hier können wir immer wieder erfolgreich
starke Kinder noch weiter
nach vorne bringen, Kinder deren Entwicklung noch etwas zurückhängt, zur
Schulreife bringen oder Kinder, deren
Sprachkenntnisse noch nicht ausreichen, spielerisch und motivierend
die deutsche Sprache vermitteln. Bei all dem
helfen uns Sozialpädagogen, Heilpädagogen, Motopäden, JanS-Mitarbeiter, eigene Lehrkräfte oder externe Fachkräfte.
Außer der Ausstattung, die das Land unserer Schule zukommen lässt bedanken wir uns herzlich bei direkten
oder
indirekten Förderern: Städtischer Förderfonds, Kinderlobby Iserlohn, Continue, Gertrud-Wichelhoven-
Stiftung,
Rotary-Club Iserlohn Waldstadt, Lions-Club Iserlohn und natürlich bei den unzähligen Praktikantinnen,
Lesepaten, den Lernpaten sowie auch den Helfern in der Bibliothek und beim Obstschneiden.

Netzwerkgruppen mit auch mit Flüchtlingskindern





Auch hier waren Kinder der Südschule vertreten:
Das Rotary-Projekt "Sprache Verbindet" besuchte mit Kindern, Scouts und Paten
den Dortmunder Zoo.



Wieder da: Unsere Schule ist wieder bunt!
Vor zwei Jahren mussten wir erfahren, dass die Fassade der Schule unbedingt erneuerte werden muss. Dabei ging leider die Hundertwasser-Bemalung verloren, die zu einem Wahrzeichen der SÜDSCHULE geworden war. Pünktlich zum neuen Schuljahr können wir stolz verkünden: Die Schule ist wieder bunt, die Fassade hat wieder ihre (nun noch schönere) Gestaltung. Unter tatkräftiger Mithilfe unserer Praktikantin Geena Harmuth hatten die Kinder der Kunst-AG viel Spaß und große Motivation, der Südschule ihr altes Gesicht wieder zu geben und mit Farben und Formen auf den Spuren von Friedensreich Hundertwasser zu wandeln.








WEITERHIN IM PROGRAMM DER SÜDSCHULE:
DAS PROJEKT "SCHULOBST"

Die Südschule hatte sich 2014 um die Förderung des europäischen Schulobst-Projekts beworben und gleich beim ersten Versuch den Zuschlag erhalten. Darüber sind wir sehr stolz, zumal wir mit Hilfe einer "alten" Vernetzung die organisatorische Grundlage gewinnen konnten, die aufwändigen Abläufe im Unterrichtsalltag zu stemmen: Karin Schimmel hat sich mit einem fleißigen Team dieses Projekts verschrieben und sorgt in der Schule für die Umsetzung. Auch wenn die Projektförderung mit Landesmitteln geschieht, so war doch einiges an Grundinvestitionen notwendig, die - mit großem Dank verbunden - unser Förderverein getragen hat.
Der Projektstart für die Schüler war in diesem Schuljahr der 19.09.2016. Dafür hat die Projektgruppe alle Vorbereitungen getroffen (siehe Fotos unten). Allerdings hat es in der Projektleitung eine Änderung gegeben:
Frau Schimmel ist nach zwei Jahren toller Arbeit mit viel persönlichem Einsatz mit viel zeitlichem Engagement aus dem Projekt ausgestiegen. Wir danken ihr sehr herzlich für die wertvolle und nachhaltige Tätigkeit.
Ihre Arbeit in der Koordination der Helfergruppe hat nun Frau Böttcher übernommen, die sich bereits nahtlos und sehr konstruktiv als Teamleitung eingebracht hat. Wir freuen uns auf eine (möglichst lange) Zusammenrbeit mit ihr.
3x in der Woche gibt es dann für alle Kinder der Schule zur Frühstückspause frisches Obst zu essen, mundgerecht und attraktiv zubereitet. Somit gibt es eine sinnvolle Ergänzung zu den bestehenden Projekten zur Gesundheitserziehung und zur gesunden Ernährung (Klasse 2000, gesundes Frühstück ...). Bei weiteren Fragen zum Schulobstprojekt wenden Sie sich gerne an die Schule.
Gerne sind auch Eltern, Omas und Opas, Tanten und Onkel oder andere Freunde der Südschule willkommen, die bei der Zubereitung des Obstes helfen möchten. Auch hier ist ein Kontakt zur Schule oder zu Frau Schimmel immer sinnvoll.

gefördert durch das
"Ministerium für Klimaschutz,
Umwelt, Landwirtschaft, Natur-
und Verbraucherschutz des
Landes Nordrhein-Westfalen"


Falls Sie Interesse an den vielseitigen Aktionen der Schule und der jüngeren Schul-
historie haben, dann sehen sie bitte unter dem Link "Veranstaltungen und Aktionen"
unten auf dieser Seite nach. Hier bekommen Sie einen Eindruck vom Schulleben.
 

schon etwas älter, aber immer noch aktuell:
Qualitätsanalyse im Haus (2012)


Wir haben allen Grund, sehr zufrieden zu sein, denn die SÜDSCHULE hat in den Einzelbereichen klar überdurchschnittlich abgeschnitten und auch von der Schulaufsicht ein Lob für die gute Arbeit erhalten.
Auch heute arbeiten wir auf der Basis dieses Erfolges und entwickeln die Bereiche der Schule stetig weiter. Die Analyse der Bezirksregierung ist zwar 4 Jahre her, doch gibt es keinen Stillstand. Unser Bemühen ist es, unsere Arbeit und die Rahmenbedingungen stetig an die aktuellen Erfordernisse anzupassen und der Entwicklung bestenfalls noch einen Schritt voraus zu sein (vgl. zB. die individuelle Förderung/Forderung im Netzwerk Startklar).
Das Ergebnis der Analyse finden Sie im Bereich  SCHULE/UNTERRICHT und SCHULPROGRAMM/QUALITÄT UND PROFIL

Unter dieser Überschrift in meterhohen Buchstaben können die Kinder der SÜDSCHULE die vielseitigen Angebote des neuen Kunstraums nutzen. Der Förderverein hat dabei seinem Namen wieder alle Ehre bereitet und sowohl für die Anschaffung der Möbel als auch für die Ausstattung mit Materialien, Werkzeugen, Anschauungsmaterialien, Büchern und Deko die finanzielle Grundlage geschaffen. Auch durch die Spenden vieler Eltern ist die Ausstattung gerade zum Start besonders vielseitig ausgefallen.  Der Ausbau ist allerdings noch nicht vollendet, die Einrichtung und Ergänzung ist notwendig und erwünscht. Weiterhin freuen wir uns über kindgerechte Bücher aus dem künstlerischen Bereich und über Kalenderblätter von gängigen Künstlern.
Allen Spendern und vor allem dem Förderverein an dieser Stelle ein herzlicher Dank!
Wenn Sie weitere Eindrücke von Details aus dem Kunstraum gewinnen möchten, dann klicken Sie sich durch - unter "Schule" und "Beschreibung" finden Sie eine kleine Fotogalerie.

Alle Kinder der SÜDSCHULE können deutlich lesbar ihre Sympathie für unsere Schule ausdrücken. Dank der tatkräftigen Unterstützung unseres Fördervereins sind wir in der Lage, eigene Schul-T-Shirts verkaufen zu können. Alle Kleidungsstücke sind rot und haben das Emblem der SÜDSCHULE in weiß auf der Bust. Die Kinder können aus den Größen 128, 140 oder 152 auswählen. Der Preis für ein T-Shirt ist 5 €.
Falls Sie Interesse haben sollten, wenden Sie sich an die Klassenlehrerinnen.

Bitte beachten:  Unsere OGGS hat eine neue Telefonnummer  --  02371 - 35 12 521



Termine



Veranstaltungen und Aktionen:
Unser Schulleben

Schulfest "Klöncafe" 2016
Silber-Kinder 2.Schulj. 2016
ZeuS-Projekt beim IKZ 2016
Jungen-Soccer 2016
Medienkunst-Ausstellung 2016
Mädchen-Soccer 2016
Planetarium Bochum 2016
Klassenfahrt 4a und 4b "Ahorn" 2015
Schnuppertag 2015
Waldwoche 1. Schuljahr 2015
Mädchen-Soccer 2015
Klassenfahrt Hachen 2015
Basketball Kreismeisterschaft 2015
Kinderweihnachtsdorf 2014
Waldwoche 1. Schuljahr 2014
Lehrerausflug Sorpesee 2014
Weltkindertag 2014
Auftritt OGGS Tersteegenhaus 2014
Auftritt Il Canto Waldstadt 2014
Silberkinder 2014
Mädchensoccer 2014
Flohmarkt 2014
Karneval 2014
Basketball-Stadtmeisterschaft 2014
Förderverein auf dem Weihnachtsmarkt 2013
Il-Canto-Auftritt Weihnachtsmarkt 2013
Il-Canto-Auftritt Tersteegenhaus 2013
Musikklasse der Gesamtschule bei uns 2013
Lions Adventskalender 2013
Warnwesten vom ADAC 2013
Erntedankgottesdienst 2013
Weltkindertag 2013
Lehrer unterwegs - Mainz 2013
Die I-Männchen sind da - 2013
Unser Schulfest 2013
Kunstprojekt Fritz-Kühn-Platz 2013
Frau Schimmel im Ruhestand 2013
Mädchenfußball 2013
Klasse 2000 - Abschied im 4. Schlj 2013
Frau Groh im Ruhestand 2013
Edelmetall im Schwimmbecken 2013
Lehrer on tour - Hamburg 2012
Unsere I-Männchen kommen 2012
Nicht erschrecken! - neue Fassade 2012
Frau Georg zeigt uns, wie man malt 2012
Klaro verabschiedet sich vom 4. Schlj 2012
Klassenfahrt nach Hachen 2012
Nur Sieger bei der Rathausrallye 2012
Basketball-Stadtmeisterschaften 2012
Weihnachten 2011 in der Stadt
Spende an die Caritasche 2011
Cuxhaven - Lehrerausflug 2011
Flohmarkt 2011
Klarofest 2011
Sicherheitstraining am Feuerlöscher
Big-Streetsoccer-Cup 2011
Lesung Barbara Zoschke
Boys Day 2011
Konzert vom Werkschor Auerweg
Basketball-Stadtmeisterschaft 2011
Il Canto Auftritt im Tersteegenhaus
Erntedankspende an die Caritas
Schnuppertag 2010
25 Jahre Dienstjubiläum Herr Baumgart
Afrika-Klöncafe Juni 2010
Zahnpasta im 4. Schuljahr
Musical "Noah"

Flohmarkt 2010
Basketball Stadtmeisterschaft 2010
Jolinchen-Verleihung
MoKi - Projekt
Schnuppertag 2009
Bundesjugendspiele
Bibliothek
Il Canto - Projekt